26.04.2017
Stuttgarter Krankenhausradio wird 35 Jahre alt
Karl-Olga-Krankenhaus feiert mit „Studio 81“

Erich Ebert im Tonstudio, Karl-Olga-Krankenhaus Stuttgart

Mit besonderen Geburtstags-Wunschkonzerten und vielen Gratulanten feiert der Radiosender des Karl-Olga-Krankenhauses im Stuttgarter Osten seinen 35. Geburtstag.

„Bitte hören Sie uns nicht zu oft, besser: Sie werden ganz schnell gesund!“, so lautet der Slogan des immer noch einzigen Krankenhausradios der Landeshauptstadt Stuttgart. 35 Jahre „Studio 81“ – das sind rund 1.500 Live-Sendungen und über 300.000 Songs.

Am 28. April 1982 ging das Team rund um Erich Ebert mit dem Wunschkon-zert zum ersten Mal auf Sendung. Die Patienten konnten das hauseigene Programm damals fünf Stunden nonstop auf ihren Hörkissen hören, 84 Songs wurden gespielt. „Radio von nebenan“ wurde das Krankenhausradio genannt und genau das sollte es sein: ein Programm zum Anfassen, ganz nach den Wünschen der Patienten.

Die ersten zwölf Jahre sendete das Team aus dem Tonstudio im Verwaltungspavillon bis das Studio schließlich dem Krankenhaus-Neubau weichen musste. Doch auch im neuen Gebäude wurde schnell ein Zuhause gefunden, das neue Studio wurde im Juli 1996 mit einer großen Live-Sendung eröffnet.

Alle Patienten, Besucher und das Pflegepersonal können sich seither jeden Mittwoch von 19 bis 21 ihre Lieblingsmusik „frei Kopfhörer“ liefern lassen: Dafür müssen sie lediglich eine Wunschkonzertkarte ausfüllen oder im Sendestudio anrufen und Musikwunsch oder Interpret nennen. „Eine Sendung des Krankenhaus-Radios ist immer persönlich und spontan“, erklärt Studio-Mitbegründer Erich Ebert, „deshalb senden wir immer live - ob aus dem Sendestudio oder dem Foyer des Karl-Olga-Krankenhauses“. Um die Musikwünsche zu erfüllen, kann das Studio 81 in seinem Archiv inzwischen auf über 300.000 Titel zurückgreifen.

„Wir möchten, dass unsere Patienten schnell gesund werden. Wenn wir dazu einen Beitrag leisten können, dann lohnt sich unser ehrenamtliches Engagement“, da sind sich die acht Mitarbeiter des Radioteams einig.