Zu den Inhalten springen

Unsere Verpflichtung: höchste Qualität für unsere Patienten

Qualität, also bestmögliche Diagnostik und Therapie für eine qualifizierte medizinische Versorgung der uns anvertrauten Patientinnen und Patienten, steht seit jeher im Mittelpunkt unserer Arbeit.

Transparenz schaffen

In unserem Qualitätsbericht laden wir Sie ein, sich ein differenziertes Bild von unserer Leistungsfähigkeit zu machen.

Er gibt Ihnen einen Einblick in unsere Arbeit in Medizin, Pflege und patientennahen Dienstleistungen. Damit schaffen wir Transparenz, wie das Streben nach höchster Qualität Bestandteil der vielfältigen Tätigkeiten ist, die für eine gute Patientenversorgung in unserem Hause ineinander greifen.

Qualität und Zertifikate

  • Seit Juni 2014 ist das Karl-Olga-Krankenhaus nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert und erfüllt somit die höchsten Ansprüche, die an ein Qualitätsmanagement und klinische Prozesse gestellt werden.

Die Baumann-Klinik Orthopädie ist als EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung zertifiziert worden

Die Baumann-Klinik Orthopädie ist unter der Leitung von Chefarzt Prof. Dr. Dominik Parsch als eine der ersten Kliniken in Baden-Württemberg als EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung zertifiziert worden. Externe Gutachter bestätigen mit diesem Zertifikat die herausragende Qualität in der Behandlung und Betreuung von Patienten mit künstlichen Hüft- und Kniegelenken. Die Überprüfung basiert auf dem Zertifizierungsverfahren endoCert, das 2012 durch die Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie (DGOOC) eingeführt wurde.

Zertifiziertes EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung

FOCUS-Ärzteliste: Chefarzt Professor Parsch ist erneut Experte für Orthopädie
Das Nachrichtenmagazin FOCUS hat auch in 2016 wieder Deutschlands 1500 Top-Mediziner ausgewählt – unter ihnen ist auch Prof. Dr. Dominik Parsch, Chefarzt der Baumann-Klinik Orthopädie, der diese Auszeichnung bereits zum 4. Mal in Folge erhält.

Die Zeitschrift Focus-Gesundheit gibt mit ihrer jährlich veröffentlichten Ärzteliste den Patienten eine gute Orientierung bei der Suche nach dem richtigen Arzt und der geeigneten Klinik. Ein unabhängiges Rechercheteam ermittelt die Listen unter anderem aus der detaillierten Auswertung von Qualitätsberichten, unabhängigen Umfragen der Zeitschrift unter 18.000 Ärzten sowie eines Klinikfragebogens.

Unsere Patienten empfehlen uns:
Orthopädie
Weiterempfehlungsrate
99,3%
FOCUS zeichnet Chefarzt Prof. Dr. Parsch als Top-Mediziner aus
Der Mediziner wurde erneut in der FOCUS Ärzteliste 2017 als Spezialist für Hüft- und Knieerkrankungen ausgezeichnet.