Über uns

Unser Leitbild

Was sind unsere Ziele? Wie verstehen wir uns und unsere Arbeit? Wie wollen wir die Patienten versorgen? Wie stellen wir uns das Miteinander vor? Mit der Beantwortung dieser Fragen gibt Ihnen das Leitbild des Karl-Olga-Krankenhauses Auskunft über zentrale Elemente unseres Selbstverständnisses und Handelns.

Unser Anspruch ist es dabei, in unseren Kliniken immer besser auf die Bedürfnisse der uns anvertrauten Menschen einzugehen. Gemeinsam arbeiten wir deshalb intensiv an der Weiterentwicklung unserer Leistungsangebote, die Patienten, Angehörigen und Mitarbeitern zugute kommen.

Unsere Mission: Wir gehen neue Wege und setzen neue Maßstäbe

Die Karl-Olga-Krankenhaus GmbH ist eine der führenden Anbieter von Gesundheitsdienstleistungen in der Region Stuttgart. Gemeinsam mit unseren Gesellschaftern, der Sana Kliniken AG und dem Diakonissenmutterhaus der Olgaschwestern in Stuttgart e.V., tragen wir Sorge dafür, unseren Patienten heute und auch in Zukunft hohe medizinische Qualität sowie persönliche und kontinuierliche Betreuung zu bieten.

Als ein Haus der Sana Kliniken AG sind wir ein stabiler Eckpfeiler in der Gesundheitswirtschaft und ein vertrauenswürdiger Partner für Patienten, Ärzte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Krankenkassen und Politik.

Wir gehen neue Wege und setzen mit zahlreichen Innovationen, exzellenter Medizin und professioneller Pflege Maßstäbe in der Patientenversorgung. Mit der Kraft eines Krankenhauskonzerns setzen wir Konzepte für eine zukunftsfähige, integrierte Patientenversorgung um.

Entsprechend unserer diakonischen Tradition behalten wir den Menschen als Ganzes im Blick und achten seine Würde, Selbständigkeit und Eigenverantwortung.

Hohe Qualität und Wirtschaftlichkeit kennzeichnen unsere Leistungen. So steigern wir nachhaltig den Wert unseres Hauses und gewährleisten Wachstum und Innovation.

Unsere Vision: Ein Krankenhaus, das Zukunft hat
  • Ein Krankenhaus, in dem jeder Patient in seiner Individualität respektiert wird und in dem die Qualität der Leistungen offen und nachvollziehbar für Patienten,  Kunden,  Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dargestellt wird. 
     
  • Ein Krankenhaus, in dem engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit besonderen Fähigkeiten und Motiven arbeiten in einem Arbeitsumfeld, das die Vereinbarkeit ihrer Lebens- und Arbeitsziele dauerhaft gewährleistet. 
     
  • Ein Krankenhaus, in dem wir mit unseren Partnern vor Ort eine Gesundheitsversorgung anbieten, die langfristig in der Region Stuttgart und darüber hinaus leistungsfähige Versorgungsstrukturen sichert.


Wirtschaftsfaktor
Die Karl-Olga-Krankenhaus GmbH ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in der Region und Teil des Gemeinwesens; wir nehmen unsere gesellschaftliche Verantwortung wahr- auch als Vordenker, Vorreiter und Vorbild einer zukunftsfähigen Gesundheitswirtschaft.

Unsere Grundwerte

Patientennähe
Jeder Patient ist besorgt, wenn er ein Krankenhaus aufsucht. Seine Ängste und Sorgen berücksichtigen wir ebenso wie seine Lebenssituation und -geschichte. Zu jeder Zeit ist unser Handeln auf die Verbesserung der persönlichen Gesundheitssituation unserer Patienten ausgerichtet. Die Zufriedenheit unserer Patienten und der ihnen nahestehenden Menschen ist der Maßstab unseres Erfolges. Dieser Herausforderung stellen wir uns täglich neu.

 

Vertrauen
Wie wir mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kommunizieren, ist ausschlaggebend für unsere Unternehmenskultur. Kommunikation und Führungsstil sind respektvoll, wertschätzend und motivierend. Wir vertrauen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und übertragen ihnen Verantwortung und Entscheidungskompetenz. Transparenz, Offenheit und zielorientierte Führung sind für uns Eckpfeiler der Unternehmenskultur. Diese sind Voraussetzung für lebenslanges Lernen und neue Ideen. Unser Führungsverhalten auf Vertrauensbasis sichert die langfristige Existenz des Unternehmens. Dazu gehören Wachstum und sichere Arbeitsplätze.

 

Nachhaltigkeit
Unsere Strategien steigern den Unternehmenswert bei profitablem Wachstum. Mit einer angemessenen Rendite erfüllen wir die finanziellen Erwartungen unserer Gesellschafter und schaffen Gestaltungsspielräume für unternehmerisches Handeln. Unsere Einrichtungen handeln in ihrem Marktumfeld autonom. Für alle wichtigen Geschäftsprozesse setzen wir uns Ziele und messen deren Erreichung. Diese Erkenntnisse und Erfahrungen sind Ausgangspunkt für weitere Verbesserungen. Die Unternehmenszentrale unterstützt dabei die angeschlossenen Einrichtungen.

 

Verantwortung
Unsere Krankenhäuser sind integrierter Bestandteil der Gesellschaft und treten für deren Belange ein. Ethik und Wirtschaftlichkeit stehen in einem ausgewogenen Verhältnis. In der jeweiligen Region engagieren wir uns in Prävention, Gesundheitserziehung, Sport und Kultur. Wir fördern das Ehrenamt. Mit den uns zur Verfügung gestellten finanziellen und ökologischen Ressourcen gehen wir sorgsam und sparsam um. Wir setzen uns täglich für die Einhaltung von Gesetzen, Richtlinien und Konzernregelungen ein. Dies ist der feste Boden, auf dem unsere Unternehmenskultur steht.

Unsere Ziele

Kontinuierliches Lernen, Innovation und Verbesserung
Die stürmischen Entwicklungen in der Gesundheitsversorgung fordern uns heraus. Wir schaffen ein Umfeld, das Neues fördert. Systematisch finden wir beste Lösungen und setzen diese um. Wir lernen gemeinsam. So sichern wir auf Dauer unsere Qualität, Wirtschaftlichkeit und Investitionskraft.

 

Mitarbeiterentwicklung und -beteiligung
Wir arbeiten mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern langfristig zusammen. Die Fähigkeiten unserer erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nutzen wir. Beruf und Familie sind bei uns vereinbar. Eigenverantwortung setzen wir voraus.

Wir engagieren uns für eine hochwertige Aus-, Fort- und Weiterbildung in Medizin und Pflege und eröffnen individuelle Karrierewege und Aufstiegschancen.

Wir beziehen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in die Unternehmensentwicklung ein. Ziele vermitteln wir klar und kommunizieren sie eindeutig.

 

Management mittels Prozessen und Fakten
Durch konsequente Prozessoptimierung steigern wir Qualität und Produktivität. Wir entwickeln und etablieren Konzernstandards, die sich im internen und externen Vergleich bewährt haben.

Wir identifizieren Risiken und Fehler und wirken ihnen gezielt entgegen.

 

Entwicklung von Partnerschaften
Gute Medizin setzt Partnerschaften voraus. Zum Wohle unserer Patienten arbeiten wir mit allen Akteuren im Gesundheitswesen auf Augenhöhe zusammen. Unsere Beziehungen sind geprägt von Fairness, Respekt und Ehrlichkeit.

Basis der Zusammenarbeit ist ein gemeinsames Qualitätsverständnis. Unsere Versorgungsangebote entwickeln wir im Dialog.

Kommunalen und freigemeinnützigen Krankenhausträgern bieten wir partnerschaftliche Beteiligungsmodelle.